Zum aktuellen Projekt in Afrika 

zu den Bildern (hier klicken)...

Einkommen schaffendes Programm für arme Familien

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Projektbericht möchte ich um Ihre Unterstützung bitten. Ich bin Pater GEORGE ARANCHERY und gehöre zu der Little Flower Congregation in Indien. Der Erzbischof von Songea (Tansania) hat unsere Congregation aufgefordert Missionsarbeit in der Erzdiözese Songea zu leisten. Unsere Gemeinschaft ist bereits mit dem Namen „Little Flower Mission“ hier in Tansania registriert. Wir danken Gott, dass er uns in seiner Liebe und Sorgfalt seit drei Jahren gestärkt hat.

Mein Kollege Pater Jose und ich bauen hier unsere religiöse Gemeinde auf. Die Pfarrei, in der wir arbeiten, besteht aus drei Dörfern. Unsere wichtigste Aufgabe wird es sein, Seelsorge anzubieten und Entwicklungsprogramme für die dort ansässigen Menschen zu installieren.

Das Hauptziel der Little Flower Missionsgesellschaft ist das Programm für integrierte ländliche Entwicklung in den Dörfern und ich bin verantwortlich für den pastoralen und entwicklungsfördernden Fortschritt dieser Gemeinde.

Unser Arbeitsgebiet erstreckt sich über 12 Kilometer Durchmesser Die Distanz zwischen der Gemeinde und Songea-Stadt beträgt 7 Kilometer. Wir haben drei Außenstellen in den Dörfern, dort leben 20 Familien. Wir bauten Kreditgenossenschaften und Selbsthilfegruppen auf, um jegliche Form von Entwicklung in dieses Gebiet zu bringen. Wir haben in allen drei Dörfern Jugend- und Frauengruppen gegründet.

Im südlichen Tansania ist die Bodenbewirtschaftung vom Niederschlag abhängig. Die Menschen sind sehr arm und deshalb nicht in der Lage beides zu vereinen. Sie haben das Ackerland, aber es zu bewirtschaften ist wiederum zu teuer. Der Boden ist nicht fruchtbar, so dass sie zu jeder Jahreszeit Düngemittel kaufen müssen. Für jeden Hektar kultivierten Erdbodens müssen wir 5 Beutel Harnstoff, 5 Beutel „KEN“ oder andere Düngemittel verwenden, sonst wird es überhaupt keine Ausbeute geben.

Wir möchten die traditionelle Form der Düngung mit Kuhmist und Asche (Kompostdünger) wieder einführen, um die Kosten für den Anbau zu reduzieren und das Land fruchtbarer zu machen. Das wird uns anfangs Zeit und Geld kosten, aber in der Zukunft von Vorteil sein.

Um dies zu erreichen, möchten wir einen Milchviehbetrieb gründen. Sobald wir den Bauernhof aufgebaut haben, werden wir in der Lage sein Milch und Milcherzeugnisse zu produzieren. Die Milch wird für den Verbrauch bestimmt sein und das Einkommen sichern und gleichzeitig kann der Kuhmist für Dünger verwendet werden.

Unsere Absicht ist es, jeder Familie eine Kuh zu überlassen und dann die Veränderungen zu beobachten. Es wird ein langfristiges Projekt von 20 Jahren werden. Wir sind nicht in der Lage, die Kühe alle zur gleichen Zeit zu verteilen, sondern dies wird schrittweise geschehen.

Das Projekt gestaltet sich wie folgt:

Wir werden einen Milchviehbetrieb mit Schuppen bestehend aus 15 Rindern, d.h. drei Bullen und zwölf Kühen eröffnen.

Eine gute Zuchtkuh (8 Monate schwanger), die 15 Liter Milch pro Tag geben kann, kostet 1000 Euro. Wenn wir die Kühe beschafft haben, bin ich sicher, dass sie im selben Jahr kalben. Danach werden die Kälber an fünf Familien verteilt, jede bekommt ein Kalb. Die Familien kümmern sich unter unserer Anleitung und Überwachung um das Kalb und sicherlich wird jede Kuh in einer Familie in der Lage sein, innerhalb von drei Jahren ein Kalb zu produzieren. Diese Kälber wiederum werden an andere Familien verteilt werden. Der Kreislauf geht weiter und weiter, bis alle registrierten Familien Kühe bekommen haben.

Nachdem eine Kuh zweimal gekalbt hat und die Kälber weitergegeben wurden, geht diese Kuh in den persönlichen Besitz der Familie über und die Produkte der Kuh werden ihnen gehören. Innerhalb von zwanzig Jahren werden die meisten Familien Kühe besitzen.

Das folgende Diagramm zeigt, die Verteilung der Kälber an alle Familien und wie das Projekt funktioniert. Es zeigt einen 10jährigen Verlauf. Mit Gottes Unterstützung und durch harte Arbeit werden mehr als 100 Familien durch das Projekt profitieren. Wenn alles gut geht, dann wird unser Ziel, dass jede Familie der 3 Dörfer eine Kuh erhält, durch dieses Projekt in 20 Jahren umgesetzt sein. Es werden einige neue Krankheiten auftreten und wir werden neugeborene Kälber verlieren, aber wir werden versuchen intensiv mit dem Tierarzt und den Menschen im Dorf zusammenarbeiten, um diese Umstände zu verhindern.

Diagramm über die jährliche Verteilung der Kälber an neue Familien

1. Jahr: Ankauf der ersten Kühe - Ertrag: 5 neugeborene Kälber
2. Jahr: Ankauf weiterer Kühe – Ertrag: 5 neugeborener Kälber
3. Jahr: Ankauf weiterer Kühe – Ertrag: 5 neugeborener Kälber
4. Jahr: Erstgeborenes & Mutterkuh – Ertrag: 5+5
5. Jahr: Erstgeborenes & Mutterkuh – Ertrag: 5+5
6. Jahr: Erstgeborenes & Mutterkuh – Ertrag: 5+5
7. Jahr: Erst- und Zweitgeborenes & Mutterkuh – Ertrag: 5+5+5
6. Jahr: Erst- und Zweitgeborenes & Mutterkuh – Ertrag: 5+5+5
7. Jahr: Ertrag: 5+5+5
8. Jahr: Ertrag: 5+5+5+5
9. Jahr: Ertrag: 5+5+5+5
10. Jahr: Ertrag: 5+5+5+5


Milch wird Einkommen schaffen und Kuhmist wird den teuren Harnstoff ersetzen und andere Düngemittel werden dazu führen, dass unser Land fruchtbar sein wird.

Entsprechend diesen Vorgehens wird das Budget wie folgt aussehen:


Datum Ankauf Kosten in Euro Total in Euro

1. Jahr Ankauf von 9 Kühen 700x9 6.300
Ankauf eines Bullen 700 700
„Animator cum l Paravets“ 50x12 600
Bau des Kuhstalls 2.500
Kosten 1. Jahr 10.100

2. Jahr Ankauf von 5 Kühen 700 x 5 3.500
Ankauf eines Bullen 800 800
„Animator cum l Paravets „ 60x12 720
Kosten 2. Jahr 5.020

3. Jahr Ankauf von 5 Kühen 800x5 4.000
Ankauf eines Bullen 800 800
„Animator cum 1 Paravets“ 70x12 840 Kosten 3. Jahr 5.640

Gesamtkosten in 3 Jahren 20.760


Die Familien besitzen Land, deshalb ist es für sie einfach das Gras für die Kühe auf ihren Feldern anzubauen. Dafür werden keine Kosten entstehen. Unser Zentrum wird Grassamen bereitstellen.

Die Little Flower Mission wird die alleinige Verantwortung für dieses Projekt tragen. Wir haben Selbsthilfegruppen gegründet und diese Gruppen sind verantwortlich für die Verteilung der Kälber an die verschiedenen Familien entsprechend von Normen und Gesetzen. Sobald die Gruppe Verantwortung übertragen bekommen hat, werden sie die Entwicklung beobachten und wir werden kurzfristige und langfristige Erfolge von der Gruppe verlangen.

Wir werden weiterhin Seminare zu verschiedenen Aspekten der Versorgung der Kühe geben und wir werden einen Tierarzt bereithalten, der berät und bei Bedarf Medikamente gibt.

Durch dieses Projekt wird Einkommen für die Familien durch den Verkauf von Milch entstehen und die Kosten für den Kauf von Düngemitteln werden mit Hilfe von Kuhmist - Kompostdünger reduziert.

Ich hoffe mein Unterstützungsgesuch für dieses Projekt entspricht Ihren gesellschaftlichen Normen und Regeln.

Mit freundlichen Grüßen in Christus

Pater George Aranchery
Little Flower Mission
Lihwena, Songea.