Generalversammlung 2002

Die neue Vorstandschaft

Zur 6. ordentlichen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des Fördervereins Indien e.V. im Gasthaus Hirsch in Echlishausen.

1. Vorstand Karl Heinz Schiller konnte den Mitgliedern dabei über ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2001 berichten. Dazu gab es einen Rückblick auf die 6 Jahre in denen der Verein besteht sowie einen Überblick über die aktuellen humanitären Aktivitäten des rührigen Vereins.

 

2001 war ganz sicher eines der aktivsten Jahre in der bisherigen Vereinsgeschichte. 5.000 DM gingen im Frühjar 2001 für die Erdbebenopfer nach Indien, weitere 10.000 DM wurde für den Bau eines Mehrzweckgebäudes in Nordindien im Bundesstaat Uttar Pradesh aufgewendet und weitere 5.000 DM für den Start neuer Projekte im Bereich Bildung und Gesundheitswesen.

 

Erfreulich auch der Rückblick auf die vergangenen 6 Jahre sowie auf das zuende gehende Jahr 2002.

In den vergangenen 6 Jahren hat der Verein Dank der Mitgliedsbeiträge von inzwischen über 100 Mitglieder aus ganz Deutschland an verschiedenen Orten gewirkt.

In Chelavoor, Kozhikode in Südindien, wurde ein Kindergarten eingerichtet, in dem bereits die fünfte Gruppe unterrichtet wird. Das Devagiri Projekt in Kozhikode mit dem Lisieux Bhavan ist inzwischen fertig gestellt und kommt sehr vielen Menschen zugute. Es finden täglich ca. 40 Leute Unterkunft. Fünf Obdachlose leben seit 2 Jahren ständig dort. Im Lisieux Gebäude befindet sich im 1. Stock die Information und Gesundheitsberatung.

 

Seit 2001 wurde das Arbeitsgebiet nach Nordindien, in die Region Gorakhpur im Bundesstaat Utar Pradesh, einem sehr unterentwickelten Gebiet, verlegt.

Bei dem in Angriff genommenen Dorfprojekt geht es Schritt für Schritt vorwärts. Heuer wurden zwei Kindergärten  im Dorfstil, nicht in einem Gebäude, sondern unter Bäumen, gegründet. Der Verein bezahlet die Lehrer und das Lehrmaterial. Im Oktober wurden Arbeitsgruppen für Gesundheit, Erziehung, Selbsthilfe, Zusammenarbeit, Gruppenarbeit, etc. organisiert, um die Menschen besser zu informieren. 

 

Die weiteren Pläne:

Am 27. Dezember gibt es ein Kinderprogramm. Im Januar ist ein Camp für medizinische Betreuung geplant, zu dem die Bewohner aller Dörfer Zugang haben. Im Januar, am Nationalfeiertag, werden 2 weitere Balawadies (Kindergärten) eingeweiht. Fertig sind auch die Pläne für ein Langzeitprojekt im Bereich der Kinder-Fürsorge.

Dank der gezielten Arbeit vor Ort durch den Vertrauensmann des Vereins, Fr. George Aranchery konnte der Vereins in den zurückliegenden Jahren erfolgreich arbeiten.

 

Bei den fälligen Neuwahlen der Vorstandschaft gab es unter der Wahlleitung von Klaus Seizer eine Änderung. Neue Schriftführerin ist jetzt Manuela Kramer, die das Amt von Ihrem Gatten Manfred Kramer übernahm. So kann der 1. Vorsitzende Karl Heinz Schiller mit seinem erfolgreichen Team weiterarbeiten. 2. Vorsitzende ist Helga Pohl, Kassiererin Helga Fürst sowie die Beisitzer Luitpold Schneider, Lorenz Dirr und Marieluise Mayer. Die Kasse prüfen Helene Burkhart und Maier Erwin.

 

Die Ziele des Vereins für die Zukunft sind groß und deshalb freut sich der Verein über jedes neue Mitglied oder jede Spende. Die Kontaktadresse ist Förderverein Indien e.V., Friedenstr. 20 89346 Bibertal, das Spendenkonto 50008 bei der Raiffeisenbank Bibertal BLZ 72069126. Informieren kann man sich über die Aktivitäten des Vereins auch ständig im Internet unter www.help-india.de