Generalversammlung September 2009

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Bibertaler

Bei der Generalversammlung des Fördervereins am 22.09.2009 konnte der Vorstand 28 von insgesamt ca. 100 Mitgliedern willkommen heißen.
Anwesend waren auch 1. Bürgermeister Herr Strobel, 2. Bürgermeister Herr Sailer und 3. Bürgermeister Herrn Dirr, sowie einige Gemeinderäte.

In dieser 11. ordentlichen Generalversammlung berichtete der 1. Vorstand Herr Karl Heinz Schiller über die Aktivitäten des Vereins aus den Jahren 2007 und 2008. Diese beiden Jahre wurden zusammengelegt, da durch den Wirkungswechsel von Pater Georg, von Indien nach Tansania im Jahr 2008, keine Geldtransaktionen für humanitäre Projekte in Indien stattfanden.
Herr Schiller übermittelte Grüße an alle von Pater Georg und zeigte Bilder aus Tansania, die ihm dieser gesandt hatte. So konnten sich die Mitglieder einen kleinen Überblick von seiner dortigen Arbeit verschaffen. Anhand dieser Bildern konnte sich jeder einen Eindruck der vor Ort herrschenden Not und vor allem, von der Not der Kinder machen. Pater Georg bat mit diesen Dokumenten weiterhin um verlässliche Unterstützung für seine Arbeit, auch in Afrika.

Der Verein hatte, bei der Gründung am 17.10.1996, die Aufgabe übernommen Pater Georg bei seiner Arbeit in Indien finanziell zu unterstützen. Schnell fanden sich ca. 100 Mitglieder zusammen, die durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in unterschiedlicher Höhe eine beachtliche Summe für diese Aktivitäten bereitstellte.
Durch die Versetzung von Pater Georg nach Tansania mussten jetzt einige Änderungen vorgenommen werden.
Der Verein beschloss Pater Georg auch weiterhin bei seiner humanitären Arbeit zu unterstützen. Folgende Gründe sprachen dafür :
Die Mitglieder vertrauen nach wie vor auf sein segensreiches Wirken.
Die Spendenbereitschaft ist weiterhin vorhanden.
Es sind noch immer rund 100 Mitglieder mit einem jährlichen Spendeneingang von ca. 4.500 € im Verein aktiv beteiligt
und natürlich ist es für die Mitglieder auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass nahezu fast 100 % der geleisteten Spenden vor Ort ankommen . Das können nicht viele Hilfsorganisationen für sich in Anspruch nehmen.
Ebenso sind die Spenden steuerlich abzugsfähig, was vor allem bei größeren Beträgen ein zusätzlicher Vorteil für die Spender sein kann.

Herr Schiller hat deshalb die notwendige Änderungen der Satzung in die Wege geleitet.

Diese Änderungen beinhalten, dass wir ab sofort nicht nur an Hilfen in Indien gebunden sind, sondern auch andere christliche Vereinigungen unterstützen können.

Die Versammlung einigte sich auf den neuen Namen „ Bibertal hilft e.V.“

Die anschließenden Neuwahlen, die Herr Bürgermeister Strobel durchführte, ergaben einige Änderungen. Da sich unser langjähriger ( seit der Gründung des Vereins ) Vorstand, Herr Karl Heinz Schiller, nicht mehr zur Wiederwahl stellte und Herr Luitpold Schneider aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste, wurde bei den Wahlen folgende Personen neu gewählt:
1. Vorstand Herr Dirr Lorenz
2. Vorstand Herr Anderhofstatt Willi
Kassiererin: Frau Fürst Helga
Schriftführerin: Frau Kramer Manuela
Beisitzer: Herr Schneider Erwin, Frau Mayer Marlies, Herr Hubl Wilhelm
Kassenprüfer: Herr Maier Erwin, Frau Burkhart Helene

Die Versammlung, insbesondere die Vorstandschaft, bedankte sich besonders bei Herrn Schiller für sein überaus aktives und effektives Wirken für den Verein. Die Kassiererin Frau Fürst erwähnte, dass in den 13 Jahren seiner Vorstandschaft fast 160.000 € Spendengelder für Indien gesammelt werden konnten. Es ist ein bewundernswertes Beispiel dafür, was durch eine Idee, von der zuerst nur ein paar Menschen träumen, die andere auch dafür begeistern können und dann gemeinsam mit diesen aktiv werden, alles erreicht werden kann.
Anschließend überreichten ihm Frau Kramer und Frau Fürst einen symbolischen Früchtekorb als Abschiedsgeschenk und wünschten ihm, dass er die Früchte seiner Mühen nun genießen könne.
Herzlichen Dank nochmals an Herrn Schiller und an Herrn Schneider für Ihre langjährige Mitgliedschaft in unserem Vereinsvorstand !

In diesem Sinne bitten wir alle Mitglieder um weiterhin tatkräftige Unterstützung und sagen schon heute, auch im Namen von Pater Georg und seinen Schützlingen ein herzliches Dankeschön dafür ! Und ganz besonders freuen wir uns natürlich über viele neue Mitglieder, die auch helfen möchten diese humanitäre Arbeit weiterhin so segensreich zu erhalten.

Liebe Mitglieder und Gönner des Vereins „Bibertal hilft e.V.“

Wir wünschen Euch allen ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2010.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre neue Vorstandschaft.