Besuch von Bischof Dr. Prakash Mallavarapu beim Förderverein

 

Dr. Prakash Mallavarapu, Bischof der Diözese Vijayawada in Indien, stattete dem Förderverein Indien einen Besuch ab um sich ganz persönlich für die große Hilfe, die der Spendenaufruf des Fördervereins für die Tsunami-Opfer erbracht hat, zu bedanken.

 

Bei einem Treffen mit der Vorstandschaft des Fördervereins, Pfarrer Paul Thelagathoti aus Bühl sowie dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Bibertal Herrn Robert Strobel und dem Vorsitzenden der Volkshochschule und 3. Bürgermeister der Gemeinde Bibertal Herrn Otto Seiler erläuterte Bischof Dr. Mallavarapu detailliert die Hilfsmaßnahme in der betroffenen Region um Manginapudi im indischen Bundesstaat Andrah Pradesh. Am Vormittag besuchte er auch die Grund- und Teilhauptschule Bibertal, die Dank einem Spendenaufruf von Rektorin Marie-Luise Göger-Deisenhamer die Finanzierung einer neuen Schule ermöglichte.

 

Vom Sozialdirektor der Diözese, der im Mai schon auf Besuch im Bibertal war, werden die Hilfsmaßnahmen koordiniert.

 

Zunächst galt es, den Menschen ganz schnell zu helfen, sie mit Nahrungsmitteln zu versorgen, aber auch Beratung- und Betreuungshilfe in dieser schwierigen Situation anzubieten.

 

Im nächsten Schritt wurden für die vor allem vom Fischfang lebenden Menschen neue Netze gekauft, Boote repariert oder durch neue ersetzt. Dafür hat der Förderverein Indien insgesamt 19.000,- Euro zur Verfügung gestellt.

 

Mit einer Sonderspende der Grund- und Teilhauptschule Bibertal von 3.367,47 Euro (der Betrag wurde vom Förderverein auf 6.000 Euro aufgestockt) wurde eine neue Schule in Manginapudi gebaut. In den drei Schulräumen wird inzwischen schon unterrichtet, die Schule konnte am 19. Juni 2005 eingeweiht werden.

 

In diesen Tagen startet nun ein großes Hausbauprojekt, in dessen Rahmen insgesamt 2.000 neue Häuser in massiver Bauweise erstellt werden sollen. Leider kann erst jetzt damit begonnen werden, da die Genehmigungen der Regierung so lange auf sich warten ließen.

 

Ein Haus kostet rund 1.800,- Euro. 500,- Euro erhalten die Menschen von der Regierung, für ca. 500,-- Euro müssen sie Eigenleistungen erbringen und 800,- Euro erhalten sie Zuschuss von Organisationen wie z.B. dem Förderverein Indien.

 

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Karl Heinz Schiller nahm den Besuch von Bischof Dr. Mallavarapu zum Anlass, ihm eine weitere Rate in Höhe von 10.000,- Euro für das Hausbauprojekt zur Verfügung zu stellen.

 

Dank der großen Resonanz bei der Spendenaktion zu Beginn des Jahres 2005 hat der Bibertaler Förderverein insgesamt 45.000,-- Euro Spendengelder aus der Region Günzburg und Neu-Ulm erhalten. Nach Abzug der 19.000,- Euro für die schnelle Hilfe, plant der Verein den Bau von ca. 30 Häusern zu unterstützen.

 

Wie Bischof Dr. Mallavarapu mitteilte, werden sich die 30 Häuser auf einen, besonders unterstützungswürdigen Ort in der Region um Manginapudi konzentrieren. Der Bau soll zügig vorangehen damit schon in wenigen Monaten die Familien, die z. Zt. noch in Notunterkünften, oft aber auch in ihren notdürftig zusammengeflickten Strohhütten leben, einziehen können.

 

Das Engagement hat sich gelohnt, dies war die einhellige Meinung aller Anwesenden und Bischof Dr. Mallavarapu lud Vorstandschaft und Bürgermeister ein, sich doch demnächst selbst ein Bild vor Ort in Indien zu machen.

 

Scheckübergabe Hilfsmittelübergabe Hilfsmittelübergabe Neue Netze
Neue Netze Neue Netze Neue Netze Neue Netze
Neue Schule Neue Schule Neue Schule Schulprojekt
Schulprojekt Schulprojekt Vorstellung Hausprojekt Vorstellung Hausprojekt
Vorstellung Hausprojekt Vorstellung Hausprojekt Vorstellung Hausprojekt Bootreparatur