ZUM VEREIN:

Historisches

Vorstandschaft

Satzung

Pater Georg vor seiner Kirche im St. Basil Ashram

55 Personen, das sind fast 50% unserer Mitglieder, waren anwesend, als wir gemeinsam mit Pater George Aranchery auf die Arbeit unseres Fördervereins in den ersten vier Jahren seines Bestehens zurückgeblickt haben.

Über 56.000,-- DM haben wir inzwischen für humanitäre Projekte eingesetzt, darunter die zwei Großprojekte in Calicut, in Südindien.

Unser zweites Großprojekt im Gesundheitswesen wurde am 30. Mai 2000 feierlich seiner Bestimmung übergeben, wie wir dem Videofilm entnehmen konnten, den Pater George mitgebracht hat.

Am 2. Oktober 2000 ist Pater George nach Indien zurückgekehrt wo er auch wieder gut angekommen ist, wie wir inzwischen bei einem kurzen Telefongespräch feststellen konnten. 3.500 Kilometer von seinem bisherigen Wirkungsort und seiner Heimat entfernt, wird er jetzt in Nordindien im Bundesstaat Uttar Pradesh eine neue Aufgabe übernehmen.

Uttar Pradesh mit der Hauptstadt Lucknow ist der größte indische Bundesstaat mit 140 Millionen Einwohnern. Nach seinem landschaftlichen Charakter lässt sich Uttar Pradesh in 3 Gebiete einteilen: Die Himalaja Region im Norden (5 Berge über 7.000 m, der höchste "Kamet" 7.756 m), im Zentrum die fruchtbare Ebene des Ganges und im Süden die Hochebenen von Vindhya. In diesem Bundesstaat liegen auch so berühmte Orte wie Agra mit dem "Taj Mahal" und Varanasi (Benares) wie Rom auch "Ewige Stadt" genannt, eine uralte Pilgerstadt. Es ist der Wunsch eines jeden gläubigen Hindus, in Varanasi am Ufer des Ganges zu sterben.

Der Arbeitsbereich von Pater George liegt in der Diözese Gorakhpur mit 14 Millionen Einwohnern. Darunter sind nur ca. 2.400 Christen, die alle Tätigkeiten in Bereichen wie Bildungs- und Gesundheitswesen, sowie Hilfe beim Aufbau von Projekten, welche die Lebensqualität der Menschen verbessern, ausüben.

Schul-Programm

Schul-Programm

Schul-Gebäude

Kloster Basil Ashram

Gemeinsam mit Pater George haben wir auch unser künftiges Engagement in den Wochen seines Aufenthaltes in Deutschland geplant. Wir werden die Patenschaft für zwei Dorfprojekte übernehmen. Maßnahmen im Bildungs- und Gesundheitswesen, sowie zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen werden wir unterstützen.

Mehrzweckhalle im Bau

Wo Pater Georg zukünftig arbeiten möchte.

Durch den laufenden Eingang von Spenden und dem Beitritt neuer Mitglieder steht uns ein Startkapital zur Verfügung. Trotzdem gibt es noch viel zu tun und deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende.

Unser Verein hat inzwischen über 100 Mitglieder in Deutschland und erst vor wenigen Tagen sind auch Bürger aus der Schweiz dem Verein beigetreten.

In vier Jahren haben wir 56.440.-- DM für humanitäre Zwecke ausgegeben, für Verwaltungskosten (Notar, Registergericht u.ä.) nur 194,53 DM. Damit haben 99,6% der Spenden und Beiträge ihre Bestimmung erhalten.

Auch in Zukunft werden wir Sie über unsere Arbeit informieren. Pater George Aranchery und der Förderverein Indien freuen sich auf Ihr Mithilfe.

Förderverein Indien e.V.

Vorstandschaft